Mittwoch, 5. Oktober 2011

Eine Legende wird 85

2011 ist ein ganz besonderes Jahr für Frankreich: Der „Vater“ der neuen französischen Küche ist am 11. Februar 85 Jahre alt geworden! Paul Bocuse gilt als einer der herausragenden Köche des 20. Jahrhunderts und hat als zentrale Figur der „Nouvelle Cuisine“-Bewegung in Frankreich die nationalen Kochgewohnheiten nachhaltig verändert – so, wie wir sie heute kennen.

Die „Nouvelle Cuisine“ entstand in den 1970er Jahren als Gegenbewegung zu der aufkommenden Tiefkühlkost und fand zahlreiche Unterstützer. Paul Bocuse steht dabei für eine leichte Küche mit frisch zubereiteten Spezialitäten. Dazu gehört es, auf regionale und saisonale Produkte zurückzugreifen. Ebenso wichtig wie die Gerichte selbst, sind die Präsentation und das Ambiente.

Der Starkoch betreibt sieben Restaurants in Lyon und Umgebung, legt jedoch selbst nicht mehr die Hand am Herd an. Zu seinen umfassenden Auszeichnungen zählen auch die drei Michelin-Sterne, die ihm vom Hotel- und Reiseführer Guide Michelin als einzigem Koch der Welt seit 1965 durchgängig verliehen wurden. Bereits 1989 wurde ihm vom Restaurantführer Gault-Millau der Titel „Koch des Jahrhunderts“ zugesprochen, was seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste hervorhebt.

Die französische Küche hat auch bei den Reisen von France écotours einen hohen Stellenwert. Auf den Tisch kommen typische Gerichte, die mit den Produkten der Region frisch zubereitet werden. Soll’s noch ein bisschen exquisiter sein, empfiehlt sich zum Beispiel die Wein-und Trüffelreise in das Languedoc-Roussillon.

Adrian Woitzik

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite