Montag, 25. Juni 2012

Im Kloster zur Ruhe kommen

Kennen wir nicht alle das Gefühl, dass das Leben immer schneller wird und uns immer mehr abverlangt? Beruf, Familie und vielleicht noch zusätzliche Ausbildungen wollen unter einen Hut gebracht werden. Auch für die Hobbys soll noch ein Zeitfenster herausspringen. Verbinden sich die Anforderungen und Erwartungen mit starkem Ehrgeiz und einem Hang zum Perfektionismus, führt das schnell in eine nervliche Sackgasse. Wir fühlen uns überfordert und sehen uns am Ende unserer Kräfte.
Soweit muss es nicht kommen. Wir haben es in der Hand, unser Leben an der Sackgasse vorbei auf Kurs zu halten. Öfter „nein“ sagen, die Ansprüche an sich selbst herunterschrauben, mal fünf eine gerade Zahl sein lassen – das hilft, und schon tragen wir an den Bürden des Lebens nur noch halb so schwer.

Eine gute Methode, Stress und Überforderung entgegenzuwirken, ist auch die Meditation. Seit Jahrtausenden ist bekannt, dass regelmäßiges Meditieren, also das Konzentrieren der Gedanken auf einen bestimmten Punkt, den Geist zur Ruhe kommen lässt. Studien aus jüngerer Zeit liefern dazu wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse. So stellt Eileen Luders, Mitarbeiterin der Universität von Kalifornien in Los Angeles, fest:  „Wir wissen, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, eine einzigartige Fähigkeit besitzen, positive Gefühle zu kultivieren, emotionale Stabilität zu behalten und sich durchdacht zu verhalten.“ 

Meditation ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Zahlreiche Kurse werden dazu angeboten. Eine besonders reizvolle Variante stellt die Reise von France écotours dar: In der Provence, dort, wo Frankreich nach Meinung vieler am schönsten ist, vermittelt eine Seminarwoche Kenntnisse über das Meditieren und gibt viel Raum für tägliche Übungen. Den perfekten Rahmen dazu liefert eine tausend Jahre alte Abtei, in deren Mauern das Seminar stattfindet. Einen Tag lang sind die Teilnehmer zu Besuch beim Stiftsherrn und erfahren dort auch, was die Mönche unter Meditation verstehen. Noch verfügt Kursleiterin Annick Schaible-Huguenin, langjährige Expertin für Meditation und viele weitere Entspannungstechniken, über freie Plätze. Termin: 14. bis 20. Oktober 2012.

25. Juni 2012 / ce

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite