Donnerstag, 5. Februar 2015

Alternatives Filmfestival in Paris

Festival Bobines Sociales - alternatives Filmfestival in Paris 


Das Kultur- und Unterhaltungsprogramm in Paris ist nahezu unerschöpflich. Ob mainstream oder alternativ, in Frankreichs Hauptstadt ist jeden Tag für jeden Geschmack etwas geboten. Gerade diejenigen, die das weniger Alltägliche, kaum bekannte Künstler und ungewöhnliche Darbietungen am Rande der großen Kulturszene suchen, kommen in Paris auf ihre Kosten. 

So auch aktuell auf dem Festival Bobines Sociales, einem alternativen Kinofestival, das unabhängige Filme mit starken, teils kontroversen oder schwierigenThematiken in den Vordergrund stellt, die man auf den großen Leinwänden des Landes vergeblich sucht. In Dokumentar- aber auch Spiel- und Kurzfilmen beschäftigen sich Filmemacher aus aller Welt mit Themen wie sozialer Ausgrenzung und Verfolgung, dem Alltag in Armut oder im Gefängnis, aber auch mit Freundschaft und Menschlichkeit in Zeiten von Angst und Gewalt.

Initiator der alternativen Filmfestival ist der Verein Pavé et Manivelle, der sich der Förderung unabhängiger Filme verschrieben hat und den Austausch zwischen Filmemachern, Schauspielern und dem Kinopublikum ermöglichen will. Dieses Jahr findet das Event bereits zum 12. Mal statt. Vom 1. bis zum 8. Februar werden an verschiedenen Orten in ganz Paris rund 20 Filme gezeigt, zum Beispiel am kommenden Wochenende im Club La Bellevoise: Samstag, 07.02. von 11 bis 20 Uhr und Sonntag, 08.02. von 11 bis 19 Uhr. In den Pausen zwischen den Filmen haben die Zuschauer die Möglichkeit, mit den Anwesenden Regisseuren über ihre Werke zu diskutieren.

Das komplette Programm findet Ihr hier.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite