Donnerstag, 23. April 2015

Frankreichs Grüne Wege

Radfahren auf Frankreichs Grünen Wegen

Frankreich rüstet seine Radwege auf und schafft wahre Traumstrecken durch grüne Landschaften.


Wer in Frankreich eine Fahrradtour machen möchte, sollte seine Route gut planen, denn das französische Radwegenetz ist nicht überall gleich gut ausgebaut. Fahrradfahren gehört in Frankreich nämlich nicht zu den traditionellen Freizeitvergnügen und der Ausbau radfahrerfreundlicher Strecken schreitet erst allmählich voran. Doch nach und nach entstehen in den verschiedenen Regionen wahre Traumstrecken, die sogenannten "Voie Vertes" (Grüne Wege), die Natur- und Fahrradfreunde aus der ganzen Welt anziehen.   


Ausbau der Radwege und "Voie Vertes" 

Um die Entwicklung der französischen Radstrecken kümmert sich die Organisation AF3V (Association Française pour le développement des Véloroutes et des Voies Vertes). Der Verband, dem wiederum viele regionale Verbände angehören, finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Fördergeldern und arbeitet mit regionalen, nationalen und europäischen Partnern zusammen, um ein gut ausgebautes Streckennetz zu schaffen und dieses bekannter zu machen. Herzstück der französischen Radwanderwege sind die sogenannten Voies Vertes, grüne Wege, die oft an Flüssen entlang durch wunderschöne Naturlandschaften führen. Das besondere daran ist, dass sie für den motorisierten Verkehr gesperrt sind und allein für Radfahrer, Fußgänger, Inline-Skater, Reiter etc. reserviert sind. So kann man die Aktivität an der frischen Luft und in der Natur ungestört und gefahrlos genießen.

Neue Grüne Routen

Dank der Initiativen der AF3V ist in den letzten Jahren viele hundert Kilometer umfassendes Netz an Grünen Wegen entstanden, das kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wird. Aktuell laufen verschiedene Projekte, um die attraktivsten und interessantesten Routen Frankreichs zu "Grünen Wegen" auszubauen. Einige von Ihnen sind bereits befahrbar und bieten die Möglichkeit zu wunderschönen Fahrradtouren abseits der befahrenen Straßen:

        
Auf seiner Internetseite bietet der Verband eine interaktive Karte an, auf der alle aktuellen und geplanten Radwege und Voies Vertes eingezeichnet sind und die durch einen Klick auf eine markierte Strecke Detailinformationen über die jeweilige Route gibt.

Interaktive Karte der französischen Radwege und Voies Vertes; AF3V

Zu den schönsten Radstrecken Frankreichs gehört in jedem Fall die Voie Verte in den Ardennen. Zwischen Charleville-Mézières und Givet radelt man gut 85 Kilometer durch wunderschöne Fluss- und Naturlandschaften entlang der Maas. Auf einer 7-tägigen individuellen Radtour quer durch die Ardennen kann man diese traumhafte Strecke abfahren und das faszinierende Kulturerbe der Region erkunden. Weinfreunde können auf einer 4-tägigen Biowein- und Radreise in der Champagne den „Grünen Weg“ am Aisne-Marne-Kanals zwischen Reims und Sillery kennenlernen.

Radtour entlang der Voie Verte in den Ardennen

Fest des Fahrrads am 6. und 7. Juni 2015

Übrigens wird in Frankreich jedes Jahr der Radsport mit dem Fête du Vélo gefeiert. Dieses Jahr findet das Fest am 6. und 7. Juni statt. Unter dem Motto "Familie & Kulturerbe" und "Radfahren in der Stadt" werden an diesem Wochenende in 450 Städten und Gemeinden im ganzen Land mehr als 1000 kostenlose Veranstaltungen rund um das Fahrrad angeboten.

Bild: AF3V
   
Quellen:
www.af3v.org
www.voiesvertes.com
www.feteduvelo.fr

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite